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Wir laden herzlich ein zur Doppelpräsentation und  zweier kürzlich erschienener Bücher:

 

New Music and Institutional Critique
herausgegeben von Christian Grüny und Brandon Farnsworth

Das Nachleben der Künste. Von Kunst und Künsten zu Materialien und Orten
von Christian Grüny

 

Der Campus Gegenwart lädt ein zur Präsentation und gemeinsamen Diskussion mit Daniel Martin Feige, Professor für Philosophie und Ästhetik an der ABK Stuttgart, Maria Huber, Wissenschaftliche Mitarbeit am Campus Gegenwart & künstlerische Expertise und Christian Grüny, Professor für Gegenwartsästhetik an der HMDK.

Beide Bücher gibt es im Open Access Format für alle, die schon einmal vorab reinlesen wollen:

 

Das Nachleben der Künste. Von Kunst und Künsten zu Materialien und Orten

New Music and Institutional Critique

 

am Dienstag, 7. Mai um 19:30 Uhr

im OPR (OrchesterProbenRaum) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart

 

Die Veranstaltung ist offen für alle und kostenlos. 

 

Die Diskussion und Präsentation finden in Deutscher Lautsprache statt, eine Flüsterübersetzung ins Englische kann vor Ort organisiert werden. Die Sprecher:innen werden mit Mikrofonen verstärkt. Der OPR ist barrierefrei durch einen Aufzug erreichbar. Für weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit besuchen Sie bitte die Website der HMDK oder kontaktieren uns direkt unter

 

 

New Music and Institutional Critique

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Über das Buch
Während die Institutionenkritik in der bildenden Kunst seit langem Teil der künstlerischen Praxis und der theoretischen Debatte ist, führt sie in der Musik bis heute ein Schattendasein. Dieser Band versammelt zume ersten Mal eine Vielzahl an theoretischen Ansätzen und praktischen Beispielen, die sich den Institutionen der Neuen Musik, ihrer Kritik und ihrer Veränderung beschäftigen. Es bietet Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen sowohl einen wichtigen Überblick über gegenwärtige Entwicklungen als auch theoretische Reflexionen über Neue Musik und ihre Institutionen heute. Damit stellt es einen wichtigen Beitrag zur Debatte über die Gegenwart und die Zukunft zeitgenössischer Musik dar.

Das Buch enthält ein einführendes Kapitel von Brandon Farnsworth und Christian Grüny und Beiträge von G Douglas Barrett, Christa Brüstle, Martin Iddon, Patrick Valiquet, Benjamin Piekut, Trond Reinholdtsen, Sandeep Bhagwati, Manos Tsangaris, Ari Benjamin, Peter Meanwell, Tine Rude, Berno Odo Polzer, Samson Young, Hannes Seidl, meLê Yamomo und Theresa Beyer

 

978-3-662-67131-3

https://doi.org/10.1007/978-3-662-67131-3

Open Access (CC-BY)

J.B. Metzler (Berlin, Heidelberg)

Lieferbar als Open Access PDF und Softcover-Buch (42.79 EUR, Springer)

Erscheinungsdatum: Januar 2024

Das Nachleben der Künste. Von Kunst und Künsten zu Materialien und Orten

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Über das Buch

Die künstlerische Produktion der Gegenwart ist äußerst divers und kaum mehr auf klare Kategorien festlegbar. Es ist eine geläufige Diagnose, dass sich Disziplinengrenzen auflösen und dass letztlich alles in einer Kunst im Singular aufgeht. Das Buch vertritt die These, dass bei allen Überschreitungs- und Hybridisierungsbewegungen disziplinäre Logiken weiterhin bedeutsam sind und dass die Begriffe der Kunst im Singular und der Künste im Plural nur schlecht geeignet sind, diese Situation zu beschreiben: Sie unterschätzen die Heterogenität der künstlerischen Arbeiten bzw. suggerieren, die verschiedenen Disziplinen ließen sich sauber nebeneinander sortieren und folgten im Großen und Ganzen derselben Logik, was offensichtlich nicht der Fall ist. Als alternative Beschreibungsmöglichkeiten werden die Begriffe des Materials und des Ortes angeboten, mit denen jeweils konkrete, aber systematisch verankerte Analysen an die Stelle klarer Kategorisierungen gesetzt werden. Der Begriff des künstlerischen Materials wird von Theodor W. Adorno übernommen, aber flexibilisiert: Er ist produktiv darin, dass er die innere Historizität von Kunstwerken zu denken erlaubt und sie auf Vorläufer und Traditionslinien beziehbar macht. Er muss allerdings von der Vorstellung eines klaren Fortschritts befreit und von der Fixierung auf einzelne, getrennte Disziplinen gelöst werden. Mit dem Begriff des Ortes wird der disziplinären, architektonischen, institutionellen und geopolitischen Situierung künstlerischer Arbeiten Rechnung getragen. Die beiden Begriffe funktionieren komplementär, indem sie Materiallinien auch über Grenzen hinweg verfolgbar und die Interferenzen beschreibbar machen, die sich bei Ortswechseln ergeben.

 

978-3-662-68782-6

Open Access (CC-BY)

J.B. Metzler (Berlin, Heidelberg)

Lieferbar als Open Access PDF und Softcover-Buch (42.79 EUR, Springer)

Erscheinungsdatum: Mai 2024

English

 

We cordially invite you to the double presentation and two recently published books:


New Music and Institutional Critique

edited by Christian Grüny and Brandon Farnsworth

The Afterlife of the Arts. From art and the arts to materials and places
by Christian Grüny

 

Campus Gegenwart invites you to a presentation and joint discussion with Daniel Martin Feige, Professor of Philosophy and Aesthetics at the ABK Stuttgart, Maria Huber, Research Associate at Campus Gegenwart & Artistic Expertise and Christian Grüny, Professor of Contemporary Aesthetics at the HMDK.

Both books are available in open access format for anyone who would like to read them in advance:

-> links above

on Tuesday, May 7 at 7:30 pm

in the OPR (OrchesterProbenRaum) of the Stuttgart University of Music and Performing Arts
Urbanstrasse 25, 70182 Stuttgart

The event is open to all and free of charge.
The discussion and presentation will be held in German spoken language, a whispered translation into English can be organized on site. The speakers will be amplified with microphones. The OPR is accessible by elevator. For more information on accessibility, please visit the HMDK website or contact us directly at