Game-Theater in der analog-digitalen Schnittstelle

 

In diesem Online-Workshop setzten wir uns mit den besonderen Eigenschaften von Game-Theater auseinander. Wie verändert sich die Dramaturgie theatraler Abläufe, wenn Interaktion und Partizipation sich auf die Narration auswirken? Welches Potential steckt in Bezug auf die Audience Agency hinter diesen multilinearen Erzählanlässen und was bedeutet dies für die Entwicklung dieser spielerischen Ansätze?

Im praktisch aufgebauten Workshop werden ausgewählte Arbeiten der Medien-Theater-Gruppe machina eX analysiert und selbstständig an exemplarischen Game-Theater-Prototypen gebaut. Der Fokus liegt dabei auf die gegenwärtig viel zitierte analog-digitale Schnittstelle und sucht nach Formaten, welche unterschiedliche digitalen Kommunikationsmittel für die Aufführung nutzt. Wir setzen uns mit Fernsteuerungsmodalitäten auseinander und lernen Strategien und Tools für den Einsatz von Game Design im Theater kennen.

Der Workshop gliedert sich in zwei dreieinhalbstündige Teile. Der erste Teil hat einen einführenden Charakter, beim zweiten Teil werden neu entstandene Spiele getestet und analysiert. Zwischen den beiden Arbeitsphasen soll eigenständig an Mini-Projekten weiter gearbeitet werden.

 

Über den Workshop hinaus haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit ein halbstündiges individuelles Coaching durch den Workshopleiter Yves Regenass wahrzunehmen.

___________

 

Yves Regenass (Dramaturgie, Performance, Regie) hat an der Universität Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis studiert und ist Gründungsmitglied der Medien-Theater-Gruppe machina eX, mit welcher er zahlreiche Produktionen in und ausserhalb Europas realisierte. Von 2013 bis 2017 arbeitete er als Programmdramaturg am ROXY Birsfelden (CH), wo er zahlreiche Produktionen im Bereich Theater, Performance und Tanz begleitete. Seit einigen Jahren lehrt er zum Thema Spiele im Theater etwa an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Hochschule der Künste in Bern und an vielen weiteren Orten. Mit machina eX hat Yves Regenass den Georg-Tabori-Preis gewonnen, Projekte von ihm wurden u.a. zum Impulse Festival, Theater der Welt und dem Schweizer Theatertreffen eingeladen.

 

Termine:

26.04. + 28.04.2021 von 17.30 – 21 Uhr (online)

 

Da die Teilnehmer*innenzahl der Workshops begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: 

 

Freistellung je nach Studiengang möglich – bitte Campus-Geschäftsstelle ansprechen.