Mo, 29.04.2019 | 19 Uhr | Projektraum Freie Szene
Willy-Brandt-Str. 18, Stuttgart

Von März bis Dezember 2019 vergibt die Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart im Kooperation mit dem Campus Gegenwart zehn Arbeitsresidenzen an Künstler*innen aller Sparten. Diese rücken auf kreative und künstlerische Art und Weise ihre eigenen Arbeitsbedingungen ins Zentrum des Interesses und der Auseinandersetzung. Auf aktivistische, provokative, humorvolle und selbstironische Sichtweisen darf man gespannt sein.

Pete Yelding machte im April den Projektraum der Freien Tanz- und Theaterszene zu seinem Arbeitsort. Er spielte schon früh Cello in klassischen Ensembles, in Rock & Pop Bands, zu Rave-Musik von DJs, mit afrikanischen Musikern (Mandinka Griots und Gnawa-Musikern). Er erhielt ein Stipendium, um am Birmingham Conservatoire Komposition zu studieren. Dort begann er auch die Ausbildung in hindustanischer Musik auf der Sitar. Während seines Masters in Goldsmiths versuchte er, die vielen Bereiche seiner Praxis zusammen zu bringen. Er hinterfragte die musikalischen Diskurse, die das Erbe eines Imperiums mitbrachte, und seine eigene Position zu dem musikalischen Wissen, das ihn prägte. Diese Arbeit setzt er als Forschung und als Methode für die kreative Praxis fort. In seinen Kompositionen, Performances und Improvisationen überlagern sich seine Gesangs-, Cello- und Sitar-Techniken, wodurch seine spezielle musikalische Stimme entsteht.
» website

Conditions of Work, Pete Yelding