27.6. von 10-17 Uhr (1h Pause/break) 28.6. von 10-16 Uhr (1h Pause/break) Willy-Brand-Straße 8+10
Registration via E-mail:
Strange Songs
In my practice I define the voice as the place where body and mind meet, as a hyperphysical movement that is constantly dancing. The voice manifest somewhere “in between the body” in form of thought, breath, state, sound, song and language. In this workshop I would like to facilitate a space, where participants can explore what the voice is and could be within their individual performative practice and within collective processes of creation. We will begin our days with durational collective practices of breathing, speaking, sounding and singing. We will continue to explore the making and the format of songs as sensual, poetic and political form of speaking.
Accessibility
The workshop will include physical and vocal practices and exercises, discussions and writing.
Accessibility
The workshop will take place in English spoken language, in the buildings
Willy-Brandt-Straße 8+10 (meeting point is Willy-Brandt-Straße 10).
The rooms are located on the first and third floor, there is no elevator in either building.
For further questions about accessibility please contact us directly at:
Biography Claire Vivianne Sobottke:
Claire Vivianne Sobottke (1982 D/F) beschäftigt sich mit Praktiken der Choreografie, der Performance und des Tanzes. Sie definiert ihre Arbeit als Ort des Widerstands, an dem Normen des Sehens infrage gestellt und verändert werden können. In ihrer choreografischen Praxis definiert sie den Körper als turbulente Ansammlung von Konzepten, kollektiven und persönlichen Geschichten, Traumata, Erinnerungen, Projektionen, Identitäten und Magie. Tanz ist für sie eine Möglichkeit, das Wissen des Körpers zu aktivieren und die ihm inhärenten Turbulenzen sichtbar zu machen. Die Arbeit mit der Stimme ist in Claire’s Arbeit treibende Kraft, sie begreift ihre Stimme sowohl als politisches und als poetisches Phänomen.
Zu ihren choreografischen Arbeiten gehören u.a. „strange songs“ (2016 Sophiensaele), “Velvet” (Bühnenversion 2019 Tanz im August Berlin / 2020 Museumsformat DOWN TO EARTH Festival, Gropius Bau Berlin / Berliner Festspiele) und “à mort – A Choreographic Songccyle For Three Voices” (2023 Sophiensaele). Claire arbeitet oft in kollaborativen Prozessen mit geteilter Autorinnenschaft. So entstand „WE BODIES“ (2019 Tanzhaus Zürich) mit Michael Turinsky und Teresa Vittucci, „FULL BODY FRONTAL“ (2021Mosounturm Frankfurt) mit Fabrice Mazliah und die Filmserie “Romance” mit Sheena Mc Grandles.
Zu Claire`s kuratorischen Arbeiten gehören u.a. „Amazonas“, (2017 Sophiensaele Berlin), „Songs for Love and Rage“ (Tanznacht 2018 ) und “SOFT SCORES” (2021 Pact Zollverein Essen)
Seit 2015 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit der Choreografin Meg Stuart / Damaged Goods.
Von 2020 bis 2021 war sie Fellow bei PACT Zollverein Essen. 2022-2023 erhielt sie das Tanzpraxis Stipendium des Berliner Senats. Claire unterrichtet u.a. am HZT Berlin, Uniarts Helsinki, ZZT Köln, ZHDK Zürich und ImPulsTanz, Wien. Am Institut für angewandte Theaterwissenschaften, Gießen wird sie 2024 erstmalig Gastprofessorin sein.
Claire entwickelt langfristig performative Strategien, um Objektivierung, patriarchale Hierarchie und Missbrauch durch eine spielerische Sexualität, Sinnlichkeit, Ökologie und Kollektivität zu unterlaufen.