Curating Relevance: Comparing Music and Art Curation.
Joanna Warsza und Lydia Rilling im Gespräch mit Christian Grüny

13.12.23 | 18:00 | Raum 8.11, HMdK | Eintritt frei

Mehr zur Vortragsreihe “ÜBER HANDELN”

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In einem gewissen Sinne ist die Aufgabe von Kurator*innen in Musik und zeitgenössischer bildender Kunst beinahe identisch: Künstler*innen und Arbeiten auswählen, Aufträge vergeben, überzeugende Festivals bzw. Ausstellungen zusammenstellen. Tatsächlich ist die Wirklichkeit aber sehr verschieden, etwa im Hinblick auf Außenwirkung, Produktionsweisen, beteiligte Institutionen und damit verbundene Rahmenbedingungen, die Einbeziehung diskursiver Komponenten und Politisierung. Die Frage, die im Gespräch den Vergleich leiten soll, ist: Was ist, was gilt als relevant? In welcher Hinsicht und für wen? Wie schlägt sich dies in der täglichen Arbeit nieder?

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In a certain sense, being a curator of music or of contemporary visual arts involves almost identical tasks: Selecting artists and works, commissioning works, compiling convincing festivals or exhibitions. However, the realities of the role differ significantly, for example in terms of the public image, production methods, the institutions involved and their frame conditions, the inclusion of discursive components and politicisation. The question that will lead the way in the conversation is the following: What is (considered) relevant? In what regard and to whom? What effect does this have on the everyday work?

Joanna Warsza is an (inter)dependent curator, editor and writer and Program Director of CuratorLab at Konstfack University in Stockholm. She recently co-curated the Polish Pavilion at the 59th Venice Biennale with the work of Roma artist Małgorzata Mirga-Tas. In the past she co-curated the 3. And 4. Autostrada Biennale in Kosovo, Public Art Munich 2018, or the 7. Berlin Biennale among others. Her interests span the concepts of performativity, public sphere, feminism, politics or decoloniality in Eastern Europe. The recent publications include “Assuming Asymmetries” or “Curating beyond the Mainstream” published by Konstfack and Sternberg Press, 2022. She is currently co-curating Radical Playgrounds. Ein Kunstparcours am Gropius Bau for Spring 2024, and an exhibition in and with the river at Tangente Festival in Austria. Originally from Warsaw, she lives in Berlin.

Lydia Rilling ist Kuratorin und Musikwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Musik und Musiktheater. Seit März 2022 ist sie die Künstlerische Leiterin der Donaueschinger Musiktage. Zuvor leitete sie seit 2016 das Festival rainy days und war Chefdramaturgin an der Philharmonie Luxembourg. In dieser Funktion gehörte sie 2017 auch zu den Initiatorinnen des red bridge project, das Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater und Performance verbindet. Als Autorin, Moderatorin und Journalistin war sie von 2005 bis 2016 für zahlreiche Institutionen tätig, u. a. für den SWR und die Berliner Festspiele. 2015 co-kuratierte sie das Programm »Thinking Together« des Festivals MaerzMusik. Von 2011 bis 2016 lehrte und forschte sie als Musikwissenschaftlerin an der Universität Potsdam. Zuvor war sie Visiting Scholar an der Columbia University in New York.